Das Louis-Lewandowski-Festival - unvergessliche Konzerte

All meinen Kundinnen und Freunden, meinen Geschäftspartnern, dem Präsidium und Mitgliedern des HBB wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.

 

Bild oben: So wie der Yakar-Chor aus Jerusalem gaben alle Chöre ihr Bestes beim großen Abschlusskonzert in der Synagoge Rykestraße.

 

Als Präsidentin des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg erlebte ich zum Jahresausklang einen besonderen kulturellen Höhepunkt. Mehr als 200 Sängerinnen und Sänger aus Paris, Warschau, Straßburg, Jerusalem, Johannesburg und Berlin begeisterten vom 19. bis 21. Dezember die Besucher beim zweiten Louis-Lewandowski-Festival. Unvergessen werden mir die Konzerte in den Berliner Synagogen Pestalozzistraße und in der Rykestraße bleiben. Genauso beindruckend waren die Auftritte der Chöre in der Hoffnungskirche Pankow, im Stilwerk und in den Gärten der Welt.

 

Bild oben: Die Initiatoren und Freunde des Festivals beim Eröffnungskonzert in der Synagoge Pestalozzistraße (v. l.): Karin Genrich, Präsidentin des HBB; Dr. Gideon Joffe, Vors. der Jüdischen Gemeinde zu Berlin; Heinz Rothholz, Vors. des Freundeskreises des Synagogal-Ensembles Berlin; Kantor Isaac Sheffer und Festivaldirektor Nils Busch-Petersen.

 

Initiiert hatte dieses einzigartige Musikereignis der Hauptgeschäftsführer des HBB, Nils Busch-Petersen, im Jahre 2011 mit Unterstützung der Freunde und Förderer des Synagogal-Ensembles Berlin. Der Handelsverband Berlin-Brandenburg, große Handelsunternehmen und einzelne Kaufleute, die Jüdische Gemeinde sowie zahlreiche weitere Partner und Sponsoren ermöglichten dieses international größte Treffen synagogaler Chormusik. Die reiche jüdisch-deutsche Musiktradition wurde dadurch wieder ins Bewusstsein gerückt.

Die Musik des magischen Dreigestirns Salomon Sulzer, Wien, Louis Lewandowski, Berlin, und Samuel Naumbourg, Paris, beeindruckten und faszinierten uns. Dafür möchte ich mich im Namen aller Gäste sehr herzlich bedanken.

Karin Genrich

Präsidentin des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg